Soziales Engagement

Soziales Engagement

Wir unternehmen alles, um nicht nur zukunftssichere Arbeitsplätze, sondern zugleich ein attraktives Umfeld zu bieten. Wir können nur fähige Mitarbeiter gewinnen, wenn diese sich auch nach Feierabend mit ihren Familien in unserer Stadt wohlfühlen. Wenn sie moderne Kindereinrichtungen vorfinden, eine Bankfiliale, die ihnen beim Hausbau hilft oder ein Gesundheitszentrum, in dem sie sich gut versorgt fühlen. Zu diesen Aktivitäten zählt auch die neue Stadtfeuerwache am Nordtor, die wir für Wittenberg bauen werden. Wir wollen der ganzen Region helfen, sich gut zu entwickeln.

Campus

Betriebskindergarten von SKW Piesteritz

Im September 2014 öffnete der Betriebskindergarten der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH seine Pforten. Betrieben von der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH, finden in der Wohlfühloase an der Dessauer Straße (Agro-Chemie Park Süd) 60 Krippen- und Kindergartenkinder Platz. Sowohl Kinder von Mitarbeitern der SKW Piesteritz und des Agro-Chemie Parks als auch Kinder von Anwohnern sind in der Kita willkommen.

Der Kindergarten zeichnet sich durch flexible Öffnungszeiten aus, bei Bedarf auch an Wochenenden oder Feiertagen. Ein verbesserter Personalschlüssel stellt eine optimale Förderung und Betreuung der Kinder sicher. Die großzügig gestalteten Räume auf zwei Etagen und der große Garten (2.500 qm) laden zum Verweilen ein. In besonders gestalteten, thematischen Gruppenräumen (z. B. Theater, Bühne, Kunst, Kultur sowie Naturwissenschaften) werden die Kinder individuell gefördert. Alle Kinder sind willkommen.

Betriebskindergärten von AGROFERT Deutschland

Unser Tochterunternehmen AGROFERT Deutschland steht dem in nichts nach. Auf dem Hafengelände sind zwei weitere Betriebskindergärten für jeweils 60 Kinder entstanden, die allseits hochgelobt werden. Im Haus A sind 24 Krippen- und 36 Kindergartenplätze sind ebenerdig in einem modernen, ganz auf die Bedürfnisse von Kindern und Erziehern zugeschnittenen Neubau eingerichtet worden. Seit Januar 2022 stehen im Haus B weitere 40 Krippen- und 20 Kindergartenplätze zur Verfügung. Auch hier kommen nicht nur Kinder von Mitarbeitern der deutschen Unternehmen der AGROFERT-Gruppe zum Zuge: Er steht prinzipiell für alle offen. Im neuen Kindergarten von AGROFERT Deutschland betreut der gleiche Betreiber wie in der benachbarten Einrichtung von SKW Piesteritz den Nachwuchs nach denselben Grundsätzen.

Hort von AGROFERT Deutschland

Seit August 2018 bereichert der Hort als neues Kinderbetreuungsangebot den Chemiestandort Piesteritz. Ganz getreu den Leitlinien des FRÖBEL Kindergartens, der auch hier als Betreiber fungiert, liegt der Schwerpunkt auf der kulturellen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Förderung der Kinder. Das spiegelt sich im vielfältigen Raumkonzept mit Forscherkabinett, Künstleratelier oder Mehrzweckraum wider. Die großzügige Außenanlage bietet zudem einen Rasen-Fußballplatz und zwei Freisportflächen mit Kunststoffbelag für verschiedene Ballsportarten. In der Wohlfühloase können bis zu 90 Kinder aufgenommen werden. Während der Schulzeit können die Kinder der Klassenstufen eins bis sechs im Frühhort zwischen 6 und 7:30 Uhr und nachmittags zwischen 13 und 18 Uhr betreut werden. In den Ferien bietet der FRÖBEL Hort eine durchgehende Öffnungszeit von 6 bis 18 Uhr an. Parkmöglichkeiten für Eltern sind direkt vor der Tür reichlich vorhanden.

Gesundheitszentrum

Der SKW Piesteritz ist es ein Anliegen, dass die Gesundheit der Mitarbeiter erhalten bleibt. Seit Anfang 2016 praktizieren im Gesundheitszentrum „Medicum“ niedergelassene Ärzte und stellen so werktags eine gewisse medizinische Grundversorgung sicher. SKW Piesteritz ist es gelungen, fünf Ärzte aus sechs Fachrichtungen als Mieter zu gewinnen: Allgemeinmediziner, Kinderarzt, Chirurg, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Augenarzt, Psychotherapie. Zudem steht eine Physiotherapie-Praxis Mitarbeitern der SKW Piesteritz und des Agro-Chemie Parks tagsüber genauso zur Verfügung wie allen Patienten aus Wittenberg und Umgebung. Im mittleren Gebäudeteil sind Trainingsräume mit entsprechenden Sportgeräten eingerichtet, in denen Mitarbeiter von SKW Piesteritz unter fachmännischer Anleitung individuell oder in Gruppenprogrammen aktiv etwas für ihren Körper tun können. Verschiedene Kursangebote ergänzen dieses präventive Gesunderhaltungsangebot.

Aus- und Weiterbildungszentrum

Im Januar 2013 hat die SKW Piesteritz sein Aus- und Weiterbildungszentrum am Eingang des Agro-Chemie Parks Süd in Betrieb genommen. Damit besitzt das Unternehmen eine zentrale Einrichtung mit sehr gutem technischen Standard, in der alle Veranstaltungen, die der Wissensvermittlung und dem Wissenstransfer von erfahrenen Mitarbeitern zu Nachwuchskräften dienen, durchgeführt werden. Hier absolvieren die Auszubildenden zudem einen großen Teil ihrer praxisnahen Ausbildung zum Facharbeiter, Mitarbeiter der SKW Piesteritz können dort berufsbegleitend höhere Ausbildungsabschlüsse erwerben. Mit laufenden Weiterbildungsmaßnahmen erhalten die Beschäftigten das Rüstzeug, um ihre tägliche Arbeit in guter Qualität erledigen zu können. Mit Hoch- und Fachschulen des Landes werden hier gemeinsame Veranstaltungen Haus organisiert.

futurea Science Center

Unmittelbar neben dem Alten Rathaus und direkt am Marktplatz in Wittenberg steht das futurea Science Center. Die beiden  Häuser - eines davon stammt aus Luther's Zeiten und ist denkmalgeschützt - sind aufwändig saniert worden und seit März 2017 für die Öffentlichkeit zugänglich.

In einem Spannungsbogen zwischen Vergangenheit und Zukunft soll hier auf lebendige Art und Weise chemisches Wissen vermittelt werden. Mit der Wahl des Standortes im Herzen der Altstadt verbindet sich auch das Anliegen, Kultur und Industrie besser miteinander zu verbinden. Grundidee ist, die zentrale und essenzielle Bedeutung von Stickstoff für alles Leben auf der Erde der Öffentlichkeit nahe zu bringen. Außerdem soll der „Alleskönner“ Harnstoff den Besuchern auf interaktive Weise näher gebracht werden. Mit dem futurea Science Center soll fehlendes Wissen vermittelt, Vorbehalte abgebaut und auf diese Weise das Image der Chemieindustrie verbessert werden. Durch interaktive Ausstellungsobjekte wird gezeigt, dass Naturwissenschaften sehr spannend sind. Bei Jugendlichen soll das Interesse an der Chemie geweckt werden.

Das futurea Science Center versinnbildlicht die Koexistenz von Kultur und Industrie in Wittenberg. Es soll ein deutliches Zeichen sein für die "Industrie-Kultur-Stadt" Wittenberg.

Feuerwehrzentrum

Geballte Feuerwehrpower an einem Standort: Vor den Toren des Agro-Chemie Parks präsentiert sich seit Oktober 2018 ein Sicherheitskomplex, wie er in Deutschland einzigartig sein dürfte: Hauptamtliche Wachbereitschaft der Lutherstadt Wittenberg, Ausbildungszen­trum Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Wittenberg und Werkfeuerwehr der SKW Piesteritz sind jetzt direkte Nachbarn. Zudem unterstützen Mitglieder der Werkfeuerwehr der SKW Piesteritz die hauptamtliche Wachbereitschaft der Stadt bei Einsätzen außerhalb des Werksgeländes. Auf dem Gelände der rund 7.000 Quadratmeter großen Anlage des Ausbildungszentrums befinden sich unter anderem nachgestellte Trümmerfelder, Autowracks, defekte Rohrleitungen und ein ganzes Übungshaus. Die Einsatzkräfte der rund 140 Feuerwehren im Landkreis Wittenberg sollen dort für den Ernstfall trainieren.

Ein attraktives Umfeld zählt

Ziel: der ganzen Region helfen, sich gut zu entwickeln.

Wohlfühloase für Kinder

Betriebskindergarten SKW Piesteritz

Kinderbetreuung hoch zwei

Betriebskindergarten AGROFERT Deutschland

Langeweile? Ausgeschlossen!

Im Hort werden Hausaufgaben (fast) zur Nebensache.

Jeder kann sich fit halten

Die Gesundheit der Mitarbeiter soll erhalten bleiben.

Lebenslang lernen

Im Hörsaal haben 68 Menschen Platz.

Welt der Wissenschaft

Interaktive Ausstellung: spielen, erleben, verstehen.

Feuerwehren arbeiten Hand in Hand

Ein dreifaches Plus an Sicherheit für Standort, Stadt und Landkreis.